Projektmanager in der Übersetzungsagentur

Der Projektmanager in einer Übersetzungsagentur ist verantwortlich neue Aufträge anzunehmen, Angebote zu erstellen und den geeigneten Übersetzer für eine Übersetzung zu finden. Ebenso liegt es in seinem Aufgabenbereich sich mit den Übersetzern über Abgabefristen abzusprechen und Preise festzulegen. Er ist das Bindeglied zwischen dem Übersetzer und Kunden und muss bei Unklarheiten zwischen diesen beiden Parteien vermitteln. Ein transparentes Projektmanagement gehört ebenfalls zu seinem Aufgabengebiet. Dies erfordert von ihm, dass er sorgfältig und konsequent bei seinem Projektmanagement ist. Kundenbetreuung in einer Fremdsprache gehört ebenso zu seinen Aufgaben, daher muss er verschiedene Fremdsprachen beherrschen.
Ein Projektmanager hat einen interessanten Job. Obwohl der Großteil seiner Arbeit am PC erfolgt, hat er trotzdem sehr viel mit Kunden zu tun und muss daher auch gewisse Kommunikationsfähigkeiten besitzen.  Seine Arbeit ist selbstständig und bietet ihm die Möglichkeit beruflich aufzusteigen.